Ansicht zum Drucken öffnen

Schipkau startet in klimaangepasste Waldwirtschaft

Schipkau, den 11. 08. 2023

KLETTWITZ: Über besondere Post konnte man sich dieser Tage in der Schipkauer Gemeindeverwaltung freuen. „Unser Antrag auf Förderung des klimaangepassten Waldmanagements ist bewilligt“, so Bürgermeister Klaus Prietzel, „und der Zuschuss von rund 48.000 Euro wurde schon für dieses Jahr überwiesen.“

Damit nutzt Schipkau das aktuelle Bundesprogramm in vollem Umfang. Auf die Dauer der nächsten 20 Jahre fließen jährlich rund 50.000 Euro Bundesmittel für die klimaangepasste Bewirtschaftung des Gemeindewaldes. „Im Gegenzug verpflichten wir uns zu Maßnahmen, mit denen unser Gemeindewald für die klimatischen Veränderungen fit gemacht werden soll“, so der Bürgermeister. Zu diesen Maßnahmen zählen die Stilllegung eines kleinen Teils des Waldes sowie der Verzicht auf Düngemittel – und Pestizideinsatz.

Schon jetzt zahlt sich die vorausschauende Bewirtschaftung des Gemeindewaldes aus. An vielen Stellen wurden hiebreife Bäume entnommen. Dies brachte Platz und Licht für die nächste Baumgeneration. Zugleich wurden auf diese Weise Gefahrenstellen beseitigt und ein Erlös für die Gemeindekasse erzielt. Erfolge erzielte man auch bei der Realisierung von ökologischen Ausgleichsmaßnahmen, die für Großprojekte an anderer Stelle nötig wurden. So fließen aktuell Ausgleichsgelder, die für den Bau des Solarparks auf der Hochkippe Klettwitz fällig wurden, in mehrere Waldumbauprojekte in Annahütte und Schipkau