Ansicht zum Drucken öffnen

DTM auf dem Lausitzring: Siegt Lokalmatador Maximilian Paul wieder?

Schipkau, den 18. 08. 2023

KLETTWITZ: Wenn im Fernsehen der DEKRA-Lausitzring zu sehen ist und der dazu gehörende Ton durch das geöffnete Fenster kommt, dann ist wieder die DTM im Gemeindegebiet Schipkau präsent. Erneut gastieren die Deutschen Tourenwagen Masters als eine der wichtigsten Rennserien auf dem DEKRA-Lausitzring und markieren damit den Höhepunkt der Rennsportsaison. Schon seit Wochenmitte scheint die Rennstrecke und ihr näheres Umfeld „wie ein Bienenstock zu summen“, denn Mitwirkende, Dienstleister und erste Gäste nahmen ihre Arbeit auf oder bezogen Quartier.

Besondere Spannung verspricht der diesjährige Lauf der DTM durch den erneuten Antritt des 23-jährigen Dresdner Piloten Maximilian Paul aus dem Team Grasser - Lamborghini. Völlig überraschend hatte er als Ersatzpilot bei vorherigen Lauf der DTM auf dem Nürburgring Platz 1 belegt. Nun steht das Hausrennen für den Dresdner an: Kann er die Sensation wiederholen und erneut siegen?

Auch ansonsten versprechen die Veranstalter wieder in einem dreitägigen Programm von Freitag bis Sonntag spannenden Motorsport. Wie bereits in den Vorjahren treffen die Deutschen Tourenwagen Masters auf die ADAC GT Masters und den Porsche- Carrera Cup. Erstmals wird zudem ein Busshuttle zum hautnahen Erkunden der Rennstrecke angeboten. Fahrerlager und Pitwalk erlauben einen exklusiven Blick aus der Nähe auf den nahezu unglaublichen Rennzirkus.

„Kurz vor dem Start des diesjährigen Laufes der DTM und aller weiteren Rennserien wünsche ich allen Gästen aus Deutschland sowie auch den von weither angereisten internationalen Besuchern viel Spaß und einen angenehmen Aufenthalt hier in der Lausitz“, sagte Schipkaus Bürgermeister Klaus Prietzel. Seitens der Gemeinde wurde bereits seit Wochen ordnungsrechtliche Vorbereitungen für die Veranstaltung und die Campingareale getroffen und die Bereitschaft der notwendigen Feuerwehren abgesichert. Zudem wurde mit den zuständigen Akteuren von Autobahn, Landes – und Kreisstraßen und der Polizei dafür Vorsorge getroffen, dass der An – und Abreiseverkehr wieder reibungslos rollt.

Und: Zunehmend haben Umweltaspekte Bedeutung bei der Veranstaltung: So setzt der Veranstalter auf umweltfreundlichere Treibstoffe, und im Catering – und Veranstaltungsbereich wird auf Mehrwegprodukte und natürlich abbaubare Behältnisse gesetzt.

„Gemeinsam mit dem ADAC Berlin-Brandenburg, dem DEKRA-Lausitzring und den weiteren Partnern hoffen wir natürlich auf einen störungs – und unfallfreien Verlauf der Veranstaltung trotz des angekündigten heißen Wetters und damit ein tolles Rennwochenende bei uns", so Bürgermeister Klaus Prietzel.