Ansicht zum Drucken öffnen

Fertigstellung des Hortneubaus in greifbarer Nähe

Schipkau, den 24. 08. 2023

In der Annahütter Parkstraße entsteht gleich neben der Kita „Glassternchen“ ein neuer Hort, der sich nach den Vorgaben des Denkmalschutzes optisch passend in die Glaswerksiedlung einfügt. Aufgrund kleinerer Bauverzögerungen kann der Neubau erst zum Ende September in Betrieb genommen werden und somit die künftige Betreuung der Hortkinder deutlich entspannen.

Bei einer Baustellenbesichtigung versicherte Hochbaubeauftragter Erik Sobiella zum Wochenanfang Bürgermeister Klaus Prietzel, Amtsleiterin Madeleine Menzel, Bauamtsleiter Martin Konzag und Kitaleiterin Bettina Eiselt, dass die Fertigstellung in greifbarer Nähe ist. „Wir sind voller Vorfreude und können es kaum erwarten die dringend benötigten Räumlichkeiten zu beziehen, damit die Kinder nicht mehr so beengt sind“, so Bettina Eiselt.

Nach Abschluss der Verglasung wird mit den Klinkerarbeiten und dem Innenausbau begonnen. „Die Firmen stehen in den Startlöchern. Alle Leitungen und Kabel liegen bereits an Ort und Stelle und die Arbeiten am Trockenbau sind weitestgehend abgeschlossen. Somit können auch die Maler und Fußbodenleger zeitnah ihre Arbeit aufnehmen“, unterstreicht Erik Sobiella, der die Baustellentätigkeiten vor Ort koordiniert.

Mit dieser Baumaßnahme investiert die Gemeinde Schipkau rund 800.000 € in die Verbesserung der Kinderbetreuung in Annahütte. Der Neubau bietet zukünftig auf über 200 Quadratmetern Nutzfläche mehr Platz für die vielen Hortkinder. Die Betreuung erfolgt bereits in geteilter Form in Räumen der Grundschule und der Kita. Zukünftig bieten zwei große und helle Räume, mit barrierefreiem Zugang zum Garten, optimale Möglichkeiten zur Betreuung der Kinder. Einer der Räume soll zugleich auch für andere Zwecke wie z.B. Zusammenkünfte des Ortsbeirates dienen und damit ein bestehendes Defizit in Annahütte beseitigen.