Schipkau vor der Wahl
KLETTWITZ: Wenige Tage vor den Bundes - und Landtagswahlen sind die Wahlvorbereitungen in der Schipkauer Gemeindeverwaltung abgeschlossen. Rund 6.400 Wahlberechtigte sind in den sechs Ortsteilen der Gemeinde aufgerufen, am 27. September ihr Stimmrecht wahrzunehmen.
Die Wahlvorstände für die insgesamt acht Wahlbezirke machten sich in einer gemeinsamen Zusammenkunft mit den Einzelheiten des Wahlablaufes vertraut. „Die Wahlvorstände waren wieder rasch beisammen. Besonders freuen wir uns dabei über freiwillige Wahlhelfer aus der Bevölkerung, welche sich hier bei uns meldeten", berichtete Wahlleiterin Ulrike Kurio. Die organisatorischen Vorbereitungen in den bekannten Wahllokalen sind indes bereits abgeschlossen, letzte Handgriffe an den Wahlkabinen erfolgen dieser Tage. Wie schon in den Vorjahren führt der Weg der Wähler (je nach Wohnort) zur Grundschule Annahütte, zum Versammlungsraum der Drochower Feuerwehr, in das Vereinshaus Meuro, in die Kulturhäuser von Hörlitz und Klettwitz sowie in das Bürgerhaus, den Seniorenclub und das Bürgerzentrum Schipkau.
Nachdem Eintreffen der handlichen Stimmzettel begann der Versand der von Wählern zuvor beantragten Briefwahlunterlagen. „Wahlberechtigte, die am Wahltag nicht ihr Wahllokal aufsuchen können, haben ja bekanntlich die Möglichkeit der Briefwahl", so die Wahlleiterin weiter. „Bislang nutzten doppelt so viele Wähler wie bei der vorangegangenen Kommunalwahl die Möglichkeit der Briefwahl, und dies deutet erfahrungsgemäß auf eine höhere Wahlbeteiligung hin."
Maßgebliche gesellschaftliche Kräfte in Deutschland riefen inzwischen die Bevölkerung zu einer regen Teilnahme an den Wahlen als höchstem demokratischen Recht auf.