Klettwitzer Frauensportgruppe feiert 40. Bestehen
KLETTWITZ: Die Frauensportgruppe Klettwitz feiert in diesem Jahr ihr 40 jähriges Bestehen. Ins Leben gerufen wurde sie 1969 von der Sportlehrerin Ruth Suppa und anderen sportbegeisterten Frauen und hat seitdem alle Höhen und Tiefen, alle politischen Wendungen, die Baumaßnahmen am Kulturhaus als Trainingsstätte sowie alle Krankheiten und Probleme ihrer Mitglieder erfolgreich gemeistert.
Die rund 20köpfige Gruppe trifft sich jeweils mittwochs zur Gymnastik im Klettwitzer Kulturhaus. Bei schönem Wetter werden Radtouren organisiert, in der Kegelbahn Freienhufen ist die Gruppe gut bekannt. Gemeinsame Busfahrten sind Höhepunkte im Vereinsleben.
Das Jubiläum feierten die Damen zünftig in der Annahütter Windparkschänke, wo unter anderem auch Schipkaues Bürgermeister Siegurd Heinze, der Klettwitzer Ortsvorsteher Dietmar Woznica und Manfred Brummack, Ehrenpräsident des VfB Klettwitz Gratulanten waren.
„Aus Sicht der Gemeinde freuen wir uns natürlich darüber, dass sich ein Teil der Klettwitzerinnen nun schon seit 40 Jahren in eigener Regie zu gemeinsamer Beschäftigung treffen, die auch noch gesund ist“, sagte Bürgermeister Siegurd Heinze. „Die Damen nehmen die Gestaltung ihrer Freizeit selbst in die Hand und engagieren sich im Ort. Dafür auch weiterhin ein kräftiges „Sport frei!“