Feuerwehr löscht Wohnungsbrand in Klettwitz
KLETTWITZ: Im Mehrfamilienhaus Parkstraße 3 brach am vergangenen Donnerstag aus bislang noch unbekannter Ursache ein Wohnungsbrand aus. Kameraden aller sechs Ortsfeuerwehren und aus Senftenberg rückten umgehend zur Brandbekämpfung an und konnten die Ausbreitung des Brandes auf weitere Teile des traditionsreichen Hauses verhindern. Vor Ort waren ebenso medizinische Rettungskräfte und die Polizei.
Nach vorläufiger Bilanz sind zwei verletzte Mieter sowie ein leicht verletzter Feuerwehrmann zu beklagen, welcher das Krankenhaus am Abend wieder verlassen konnte. Der Schaden am Gebäude dürfte nach ersten Schätzungen eine sechsstellige Summe erreichen. Eine Wohnung brannte aus, weitere fünf der insgesamt sieben Wohnungen sind durch Rauch und Löschwasser beeinträchtigt und teilweise ebenso unbewohnbar.
Bürgermeister Siegurd Heinze dankte den Kameraden vor Ort für den professionellen Löscheinsatz. Mit den betroffenen Mietern wurden erste Hilfs – und Unterbringungsangebote besprochen.
Das repräsentativ gestaltete Mehrfamilienhaus Parkstraße 3 entstand um die vorige Jahrhundertwende und beherbergte jahrzehntelang die örtliche Gemeindeverwaltung. Erst vor Tagen endeten letzte Modernisierungsarbeiten an dem Gebäude.