Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Suche
Ansicht zum Drucken öffnen
 

Anmerkungen der Gemeinde Schipkau zur Sendung „Markus Lanz“ vom 19.12.2023

Schipkau, den 09. 01. 2024

 

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Schipkau,

 

mit dieser Mitteilung an Sie, möchten wir uns von den getätigten Aussagen durch Herrn Rafael Laguna de la Vera - Geschäftsführer der SPRIND GmbH - in der am 19. Dezember 2023 im ZDF ausgestrahlten Sendung „Markus Lanz“ zur angeblichen Auszahlung von 60 € pro Monat an alle Bürgerinnen/Bürger der Gemeinde Schipkau und einer Bürgerbefragung zur geplanten Höhenwindenergieanlage distanzieren. 

 

Weder wurde die Gemeinde im Vorfeld der Sendung von der SPRIND GmbH zu den Themen angefragt, noch fanden im vornherein Abstimmungen zwischen der SPRIND GmbH und der Gemeinde Schipkau bezüglich dieser Aussagen statt. Dies ist natürlich insofern bedauerlich, da damit Verunsicherungen bei den Bürgerinnen und Bürgern entstanden sind. Insbesondere aufgrund der guten Erfahrungen mit dem gemeinsamen Engagement für Erneuerbare Energien in unserer Gemeinde Schipkau bedauere ich diesen Umstand zutiefst. 

 

Wir können Ihren Unmut natürlich nachvollziehen. Jedoch handelt es sich hier um eine freie Meinungsäußerung von Herrn Laguna de la Vera, auf die die Gemeinde Schipkau keinen Einfluss nehmen konnte. Der Geschäftsführer der SPRIND GmbH hat sich nach eigener Aussage auf Artikel aus der Wochenzeitung „Die Zeit“ und der Sonntagszeitung „Die Welt“ bezogen. Jedoch werden in den Beiträgen die genannten Behauptungen nicht in der genannten Weise dargelegt. Bis zum heutigen Zeitpunkt haben wir leider noch keine Rückmeldung von der SPRIND GmbH oder dem ZDF auf unsere Anfragen zur Richtigstellung der getätigten Aussagen bekommen. 

 

Mittlerweile erhielt die Gemeinde Schipkau eine Entschuldigung durch die beventum GmbH, einer Tochter der SPRIND, bezüglich der Fehlübermittlung von Informationen an Herrn Laguna de la Vera. 

 

Zutreffend ist jedoch die Tatsache, dass in der Gemeinde auch durch Einnahmen aus erneuerbaren Energien in den letzten Jahren sehr viel passiert ist. 

 

So wurden in den vergangenen Jahren unter anderem Investitionen in die Infrastruktur und die Sanierungen der Kulturhäuser Hörlitz und Klettwitz getätigt. Grundschule und Kita im Ortsteil Schipkau wurden erweitert, Annahütte erhielt ein neues Hortgebäude und die Ortsteile Meuro und Schipkau einen neuen Spielplatz bzw. eine Skateranlage. Außerdem konnten für die Feuerwehr neue Fahrzeuge und zusätzliche Technik angeschafft werden. Weiterhin ist es der Gemeinde Schipkau möglich, regelmäßig freiwillige Leistungen an die örtlichen Vereine auszuschütten.

 

Entgegen dem allgemeinen Trend ist die Gemeinde Schipkau in der Lage weiterhin zu investieren - in der Zukunft vor allem in die Infrastruktur. Die Bürgerinnen und Bürger sowie Gewerbetreibende der Gemeinde Schipkau profitieren zudem von unveränderten Steuersätzen der Gewerbesteuer, Grundsteuer A/B und der Hundesteuer seit 2004. Auch die Kitagebühren sind im Vergleich zu Nachbarkommunen niedrig. Die Steuersätze liegen unterhalb der Durchschnittswerte im Land Brandenburg. 

 

Mit freundlichen Grüßen

Klaus Prietzel

Bürgermeister

 

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

29. 11. 2024 - Uhr

 

29. 11. 2024 - Uhr