Ein Verein blickt zurück - S.Cou.T. e.V. in der Saison 2009
Seit inzwischen 9 Jahren sichern in Bezug auf die Streckensicherung die Mitglieder des „Saftey Course Team EuroSpeedway Lausitz e.V." die Motorsportgroßveranstaltungen auf dem Lausitzring ab. Auch in diesem Jahr wurden wieder viele hunderte Stunden von den Mitgliedern des Vereins in ehrenamtlicher Tätigkeit an der Strecke geleistet, um für die maximal mögliche Sicherheit zu sorgen. Neben der DTM, IDM und dem ADAC GT Masters Weekend waren mit dem Shell eco Marathon und dem Jim Clark Revival diesmal 2 Veranstaltungen dabei, die erstmalig auf dem Lausitzring gastierten.
Die Mitglieder sind jedoch nicht nur auf dem Lausitzring tätig. In der Saison findet man unsere Sportwarte der Streckensicherung auch auf anderen Rennstrecken wieder und das nicht nur in Deutschland. Zu den Höhepunkten gehört dabei sicherlich die Teilnahme bei den 24h von LeMans, der SuperBike Weltmeisterschaft sowie den 24h vom Nürburgring und den Läufen der MotoGP auf dem Sachsenring und in Brno.
Ob Automobilsport, Motorradsport oder Motocross, in den letzten Jahren haben unsere Sportwarte schon fast alles abgesichert. Grundlage bildet dabei eine fundierte Ausbildung. In den jährlichen Schulungen werden Änderungen des Regelwerks übermittelt und auf Probleme eingegangen, um die Arbeit an der Strecke weiter zu optimieren. In jedem Frühjahr findet daher ein Trainingslager für neue Interessenten statt, welche von den eigenen Übungsleitern durchgeführt werden. Das Ergebnis ist die Erlangung einer Lizenz als Sportwart der Streckensicherung.
Aber auch sozial war unser Verein tätig und ermöglichte unter anderem einer Gruppe der AWO Behindertenwerkstatt Lübbenau einen Besuch auf dem Lausitzring, um hinter die Kulissen der Internationalen Motorradmeisterschaft zu schauen.
Abschließend möchte sich der Vorstand bei allen Mitgliedern für die geleistete Arbeit bedanken und wünscht euch und euren Familien eine besinnliche Adventszeit. Weitere Informationen rund um den Verein findet man im Internet unter http://www.streckenposten.com/.
Frank Sowa