Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Suche
Ansicht zum Drucken öffnen
 

Bürgermeister Heinze würdigt Ehrenamt in der Freiwilligen Feuerwehr

Schipkau, den 23. 12. 2009

KLETTWITZ: Schipkaus Feuerwehr blickt mit 64 Einsätzen, acht mehr als im Jahr zuvor, auf ein bewegtes Jahr zurück. Dies sagte Gemeindewehrführer Steffen Heine kürzlich vor 120 Kameradinnen und Kameraden aus den sechs Ortsfeuerwehren. Anlass dessen war die alljährliche Jahreshauptversammlung im Klettwitzer Kulturhaus. Gemeinde und Wehrleitung vollzogen hier auch eine Reihe von Beförderungen und Auszeichnungen. 

 

Über eine Auszeichnung und einen prallgefüllten Präsentkorb konnte sich Heinz Krettek von der Ortsfeuerwehr Schipkau (2.v.r.) freuen. Horst Huchatz, Chef des Gemeindeparlaments, Gemeindewehrführer Steffen Heine und Bürgermeister Siegurd Heinze (v.l.) gratulierten dem Jubilar zu 60 Jahren treue Dienste in der freiwilligen Feuerwehr. 

 

„Im zu Ende gehenden Jahr ist es nicht einfacher geworden, die Einsatzbereitschaft zu sichern“, fasste Heine seinen Rückblick zusammen. Zwar rollen die Schipkauer Einsatzfahrzeuge zu den Einsatzorten, doch ist die personelle Situation durch das berufsbedingte Fehlen der auswärts Tätigen mitunter prekär.

 

Mit Zuversicht blickte Heine dagegen auf die Jugendfeuerwehr, in der gemeindeweit 47 Kinder und Jugendliche aktiv sind. „Unser Nachwuchs hat dort eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung und ordentlich Spaß bei vielen Veranstaltungen.“ Eine Besonderheit der Schipkauer Wehr sind die technischen Hilfseinsätze auf dem Lausitzring und neuerdings auch auf dem DEKRA – Testoval. „Der Höhepunkt war für uns sicher wieder die DTM, und auch beim VW-Blasen hatten wir gut zu tun“, so Heine.

 

Schipkaus Bürgermeister Siegurd Heinze (parteilos) würdigte die freiwillige Tätigkeit der Feuerwehren. „In einer Zeit, in der sich zunehmend Menschen von der Gesellschaft abwenden, leisten die Feuerwehren auf ehrenamtlicher Basis wichtige Arbeit“, so Heinze. Der Bürgermeister erinnerte daran, dass die Feuerwehr nicht nur wichtiger Helfer im Notfall sei, sondern inzwischen auch das kulturelle Leben in den Orten mitprägt. „Die Gemeinde Schipkau steht deshalb ganz klar zu ihrer Feuerwehr.“ Ein Zeichen dafür sei das 130.000 Euro kostende nagelneue Tanklöschfahrzeug, welches im Frühjahr den Annahütter Kameraden übergeben werden soll.

 

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

29. 11. 2024 - Uhr

 

29. 11. 2024 - Uhr