Ansicht zum Drucken öffnen

Dank für das Ehrenamt: Joachim Kniep erhält Auszeichnung

Schipkau, den 14. 06. 2024

Im Rahmen der Veranstaltung „Tag des Ehrenamtes 2024“ des Landkreises Oberspreewald Lausitz wurde der langjährige Ortsvorsteher des kleinsten Ortsteiles der Gemeinde Schipkau, Drochow, durch den Landrat Siegurd Heinze bei einer Veranstaltung des Landkreises in Großräschen für sein Engagement gewürdigt.

Seit Juni 2006 bekleidet Joachim Kniep das Amt des Ortsvorstehers im 230 Einwohner zählenden Ortsteil Drochow. Diese Funktion hat er formal noch inne, bis in wenigen Tagen der neu gewählte Ortsbeirat einen Nachfolger wählt. An seiner Seite war stets auch Ehefrau Margarete, die sich im Gemeindeseniorenbeirat engagierte.

Seit vielen Jahren ist er in der „Unabhängigen Bürgervereinigung“ politisch aktiv und versteht sich mit hohem persönlichem Engagement als Interessenvertreter der Drochowerinnen und Drochower gegenüber der Gemeinde Schipkau und in den politischen Gremien. „Joachim Kniep hat im besten Sinne und mit ordentlichem Nachdruck Drochower Belange angesprochen und durchgesetzt“, so Bürgermeister Klaus Prietzel, „aber er hat dabei stets das Wohl der gesamten Gemeinde nicht aus den Augen verloren. Er wusste: Nur gemeinsam sind wir stark.“

Joachim Kniep ist neben seinem Ehrenamt als Ortsvorsteher seit dem Jahre 2008 auch Mitglied der Gemeindevertretung Schipkau sowie Mitglied im Ausschuss für Bau, Wirtschaft, Umwelt, Verkehr, Ordnung und Sicherheit. In seiner Amtszeit entwickelte sich Drochow weiter voran. “Vom Grundsatz her haben wir bis auf private Problemfälle keinen Leerstand und keine Bauruinen mehr in Drochow“, so Joachim Kniep beim vorjährigen Ortsrundgang mit Bürgermeister Klaus Prietzel. Die öffentliche Infrastruktur ist in gutem, zweckdienlichen Zustand. Jüngste Erfolgsnachrichten waren die seit langem angestrebte Übernahme des Drochower Sees vom Bund in kommunales Eigentum und ein gelungenes Dorffest in Drochow.

All dies war Anlass dafür, Joachim Kniep zu Beginn der letzten Zusammenkunft der Gemeindevertretung Schipkau um einen Eintrag in das Goldene Buch der Gemeinde zu bitten, was dieser gern tat.

Die Gemeinde Schipkau gratuliert Joachim Kniep zur völlig berechtigten Auszeichnung für sein Ehrenamt und dankt nochmals für sein jahrelanges Engagement für seinen Ortsteil und das ganze Gemeindegebiet. Joachim Kniep wird sich nun sicher auf seine Familie, Kinder und Enkel sowie den gepflegten Garten und die „Sommerfrische“ in Groß Köris konzentrieren. Dazu wünscht ihm die Gemeinde viel Freude und gute Gesundheit!