Klettwitzer Neujahrstreffen wieder mit gutem Besuch
KLETTWITZ: Trotz dichten Flockenwirbels fanden sich am vergangenen Sonntag 60 Vertreter von Vereinen und Institutionen sowie Gewerbetreibende zum Neujahrstreffen im örtlichen Kulturhaus (im Bild) zusammen. Die Veranstaltung fand nun schon zum 18. Male statt und soll zu einer Bündelung aller Kräfte im Ort beitragen. Unter den Gästen war auch Bürgermeister Siegurd Heinze, der sich an diesem Tage der Wahl zum OSL-Landrat stellte.
In seinen Worten ging Woznica in erster Linie auf die Ereignisse des vergangenen Jahres ein und dankte dabei allen Mitwirkenden. „Ohne das Engagement unserer Einwohner wäre vieles nicht möglich, und deshalb bitte ich auch im Neuen Jahr wieder um ihre Unterstützung“, so der Ortsvorsteher.
„Das vergangene Jahr hatte es mit einer Fülle von großen und kleinen Ereignissen in sich“, so Woznica. Mit Blick auf den hauptsächlich in der Klettwitzer Gemarkung befindlichen Lausitzring erinnerte der Ortsvorsteher an den vollzogenen Betreiberwechsel und an die gelungene Premiere des Shell Eco Marathons. „Wann bitte haben denn bislang Flaggen aus dem Iran, aus Pakistan, Indien oder Marokko hier bei uns geweht? Schön, dass die jungen Tüftler aus vielen Ländern auch in diesem Jahr hier wieder das sparsamste Mobil suchen.“
In Klettwitz selbst könne man sich über eine leicht gestiegene Einwohnerzahl freuen. „Erinnern möchte ich auch an gelungene kulturelle Veranstaltungen“, so der Ortsvorsteher. „und die Jahresplanung 2010 wird in Kürze im neuen Kulturkalender bekanntgegeben.“