Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Suche
Ansicht zum Drucken öffnen
 

Die Gemeindeverwaltung steht nun unter „besonderem Schutz“

Schipkau, den 20. 01. 2010

KLETTWITZ:  Erstmals besuchten in diesem Jahr Kinder der Katholischen Kirchengemeinde die örtliche Gemeindeverwaltung. Anlass dessen war die alljährlich bundesweit stattfindende Sternsinger-Aktion, mit welcher in diesem Jahr Spenden zu Gunsten des Kindermissionswerkes gesammelt wurden. Das Missionswerk will damit Kinderprojekte wie Schulen und Sozialeinrichtungen im Senegal unterstützen.

 

Die mit bunten Umhängen verkleideten Kinder suchten – mit einem großen Stern vorneweg - zielstrebig die „Chefetage“ auf, wo mit Liedern um Spenden gebeten wurde. „Einen solchen Besuch hatten wir hier noch nicht“, bekannte Bürgermeister Siegurd Heinze, „doch wir freuen uns, dass sich die örtliche Kirchengemeinde diesem guten Brauch offensichtlich auch hier anschließt. Ein gutes Zeichen für die Lebendigkeit der Katholischen Gemeinde.“

 

Nach dem erfolgreichen Einsammeln der Spende malte einer der jungen Sternsinger den Schriftzug „20 * C + M + B * 10“ an den Türrahmen des Haupteinganges, welcher fort an für besonderen Schutz des Hauses sorgen soll.

 

Die Schriftzug wird seit den 1950er Jahren als Abkürzung der lateinischen Worte „Christus mansionem benedicat“ (= „Christus segne dieses Haus“) gedeutet und von den jungen Sternsingern verwendet. Diese früher als Bannmittel, heute als Segenshilfe geltende Formel soll den Segen Gottes auf das Haus und seine Bewohner herabrufen und sie vor Unglück schützen.

 

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

29. 11. 2024 - Uhr

 

29. 11. 2024 - Uhr