Ansicht zum Drucken öffnen

Mitteilung des Bürgermeisters zur Falschmeldung über einen Nazi-Skandal

Schipkau, den 14. 08. 2024

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Schipkau,

in einer Meldung vom 12. August berichtete die BILD-Zeitung von einem Nazi-Skandal im Süden Brandenburgs mit vermeintlichen Beteiligten aus Klettwitz. Diese posierten auf einem Spreewaldkahn mit zum Hitlergruß erhobener Hand. Die Polizei bestätigte behördliche Ermittlungen aufgrund dieses Vorfalls. Bundesweit verbreitete sich die Nachricht wie ein Lauffeuer und diffamierte unseren Ortsteil Klettwitz.

Nach Recherchen des Rundfunk Berlin-Brandenburg trifft dies jedoch nicht zu. Vielmehr handelte es sich um Jugendliche aus Kittlitz. Insofern muss die Nachricht in der Zeitung als Falschmeldung bezeichnet werden.

Mit ganzer Kraft engagieren wir uns gemeinsam mit vielen Vereinen in allen Ortsteilen für ein demokratisches, respektvolles und tolerantes Miteinander und Zusammenhalt in der Gemeinde Schipkau. Rassismus, Antisemitismus und Hass haben dabei keinen Platz.

Klaus Prietzel