Ansicht zum Drucken öffnen

20. Radsternfahrt führte zum DEKRA Lausitzring

Schipkau, den 22. 08. 2024

Der Wettergott hat es in diesem Jahr gut gemeint, und so führte die diesjährige Radsternfahrt bei tollem Sonnenschein diesmal zum DEKRA-Lausitzring. Dabei war ein kleines Jubiläum zu begehen: Zum 20. Mal vereinigten sich dabei Radfahrerinnen und Radfahrer aus allen sechs Ortsteilen und bildeten auf dem Lausitzring eine frohe, ausgelassene Gemeinschaft.

Mehr als 200 Teilnehmer im Alter von 4 bis 86 Jahren fanden sich dazu pünktlich zu der Jubiläumsfahrt ein.  Ziel war eine eigens für den Anlass hergerichtete Boxenanlage auf der Rennstrecke. Dort, wo sonst unter Hochdruck an Rennboliden gearbeitet wird und heißes Rennfieber herrscht, fand die Auswertung der Radtour statt.

Im Ziel wurde es dann wieder spannend. Jeder Teilnehmer konnte seinen Radler- Pass in den Lostopf werfen und somit auf tolle Preise hoffen. Der Hauptgewinn ging dieses Jahr nach Hörlitz: Olaf Boldt (im Bild) konnte sich über ein neues Fahrrad erfreuen.

Zum Abschluss dankten Bürgermeister Klaus Prietzel und Petra Quittel, Vorsitzende der Gemeinde-vertretung, dem Gastgeber DEKRA-Lausitzring, allen Helferinnen und Helfern aus den Reihen der Freiwilligen Feuerwehr sowie die folgenden Sponsoren für ihre Unterstützung:

• DEKRA

• Wohnresidenz, Schipkau

• M&S Gerwerbepark-GmbH, Schipkau

• „Lianes SauberZauber“, Drochow

• A&S Nachbarschaftspflege GmbH, Schipkau

• Physiotherapie A. Kloda, Schipkau

• Neue Pößnitz-Apotheke, Schipkau

• Buchhandlung „Glück Auf“ GmbH, Senftenberg

• Physiotherapie Jana Debus Kühn, Klettwitz

• Gasthof Hirrig, Meuro

• Park-Apotheke, Annahütte

• Zweiradhandel Kupsch, Hörlitz

Die Teilnehmer waren dabei nicht allein auf der Anlage zu Gast. Parallel dazu fand die Charity-Veranstaltung „Trackday“ eines Dresdner Initiators statt, bei welcher für krebskranke Kinder kostenlose Mitfahrten in Rennwagen angeboten werden. Zum Abschluss dieser Rundfahrten entstand das beigefügte Gruppenbild.

Radsternfahrt (22. 08. 2024)