Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Suche
Ansicht zum Drucken öffnen
 

Das war’s: Bürgermeister Heinze verrichtete letzten Arbeitstag

Schipkau, den 12. 02. 2010

SCHIPKAU: Was im Dezember vergangenen Jahres als Eventualität galt, ist nun  Realität: Nach rund 20 Jahren Kommunalpolitik schloss Schipkaus Bürgermeister Siegurd Heinze (48) die Tür der Gemeindeverwaltung hinter sich und ging. „Damit schließt sich auch ein Lebensabschnitt“, sagte Heinze zuvor vor Mitarbeitern. „Der Abschied fällt schwer, denn es war eine schöne Zeit.“ In persönlichen Worten ging er dabei auf den jeweils schwierigen Start in der gerade erst selbstständig gewordenen Gemeinde Meuro sowie später in Schipkau ein, wo zuvor der erste Amtsdirektor abgesetzt worden war. „In Annahütte winkten heute sogar die Schulkinder.“  

 

Die letzten Arbeitstage in der Gemeindeverwaltung waren von zahlreichen Übergaben und Besprechungen geprägt. Letzter auswärtiger Termin des Bürgermeisters war ein Gespräch mit der Verwaltungsspitze der Lausitzer und Mitteldeutschen Bergbau Verwaltungsgesellschaft (LMBV) in Senftenberg zu Sanierungsthemen im Gemeindegebiet. Am Abend des Donnerstag folgte die letzte Sitzung der Gemeindevertretung unter seiner Anwesenheit, bei welcher unter anderem Beschlüsse zur Haushaltsführung und zu  Immobilienverkäufen erfolgten. Am Freitag standen Verabschiedungen in den Schulen sowie in der Gemeindeverwaltung auf dem Arbeitsplan. Ab Sonnabend Punkt 0.00 Uhr ist Heinze Landrat des Landkreises Oberspreewald-Lausitz.  

 

Heinze blickt zufrieden auf die vergangenen Jahre zurück „Mein Blick richtet sich dabei besonders auf die erfolgreiche Bewältigung der Wendezeit, den freiwilligen Zusammenschluss unser vormals selbstständigen Orte zur Einheitsgemeinde, die Verwirklichung des Lausitzringes und unser Engagement bei den erneuerbaren Energien“,  so Heinze.

 

Heinze gelangte im Zuge der ersten freien Wahlen 1990 in die Kommunalpolitik und wurde später Amtsdirektor und damit zum Verwaltungschef des aus sechs Orten bestehenden Verwaltungsverbundes. Nach Bildung der Großgemeinde folgte im Januar 2002 die Wahl zum hauptamtlichen Bürgermeister.

 

 

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

29. 11. 2024 - Uhr

 

29. 11. 2024 - Uhr