MSC Hörlitz mit erfolgreicher Veranstaltung und guten Aussichten für die Zukunft
Der MSC Hörlitz e.V. im ADAC war am letzten September-Samstag erneut Ausrichter für einen Lauf zum ADAC-Enduro-Cup Berlin - Brandenburg auf dem Gelände des Lausitzrings. Mit über 150Starterinnen und Startern in den verschiedenen Klassen war das Rennen, wie auch schon in den letzten Jahren hoch angesehen bei Fahrern, Helfern und Fans.
Am Vormittag starteten die Kids zwischen 6 und 15 Jahren zusammen mit den Klassen Simson und PitBike. Dieses Rennen lief über die Distanz von einer Stunde und führte bei einer Rundenlänge von knapp 3,5 Kilometern über die Motocross Strecke und auch durch den angrenzenden Wald, der auch einige kleine Auf- und Abfahrten bot. Das Wetter der vergangenen Tage machte es den Piloten nicht gerade leicht. Die Strecke war schmierig. Einige größere Pfützen und kleinere Schlammlöcher mussten bewältigt werden.
In den Klassen der "Großen" ging es dann 3 Stunden lang über Stock und Stein. Die Runde für die Enduro-Cupwertungen bot eine Länge von über 8,5 Kilometern. Ausreichend Platz für anspruchsvolle Abwechslung durch Auf- und Abfahrten, Motocross-Strecken-Anteile, tiefe Schlammlöcher sowie Wald- und Wiesenabschnitte forderte die Teilnehmer und erfreute die Zuschauer. Bei einigen Beteiligten kamen dabei Erinnerungen an die legendären Rennen „Rund um die Braunkohle“ auf. Dass die Länge der Strecke und deren fahrerischer Anspruch hoch war, belegen die 12 Runden, welche der schnellste Fahrer während des dreistündigen Rennens absolvieren konnte. Selbstverständlich traten auch einige Mitglieder des MSC Hörlitz e.V. zum Wettstreit an. Folgende Platzierungen konnten errungen werden:
E1 - Klasse:
21. Platz Lara Schwarz (Sonderwertungen: Youngster - 9. Platz, Damenwertung 4. Platz)
E2 - Klasse:
9. Platz Tom Puhahn (Sonderwertungen: Youngster - 4. Platz)
Sportfahrer:
8. Platz Andreas Münch
10. Platz Michael Krause
Team - Klasse:
6. Platz Marcel Wehner / Alexander Mann
10. Platz Tony Neumann / Norbert Schwiedler
11. Platz Lutz Fischer / Peter Müller
12. Platz Maik Puhahn / Thomas Walter
13. Platz Hagen Rösler / Stefan Budich
Kids-Cup 85 ccm
16. Platz Maximilian Schneider
Sie können auf www.triga-zeitnahme.de die Ergebnisse aller Wertungsklassen einsehen.
Bei den Siegerehrungen konnte Holger Handschak als Vorsitzender des MSC Hörlitz e.V. im ADAC verkünden, dass der Club auch in Zukunft die Tätigkeiten auf der MX-Strecke am Lausitzring leiten darf. Die Gespräche mit der Dekra als neuer Eigentümer der Anlage verliefen durchaus äußerst positiv für die Mitglieder des Clubs und den Motorradgeländesport in der Region. Der MSC und seine Gäste freuen sich sehr darüber, dass die neugefundene "Heimat" nun auch weiterhin planungssicher ein zu Hause für alle sein wird.
Der MSC Hörlitz e.V. im ADAC möchte sich an dieser Stelle bei allen Helfern, Partnern, Teilnehmern und Zuschauern bedanken. Die Mitglieder freuen sich schon auf das kommende Jahr, in dem der Verein sein 20-jähriges Bestehen feiern darf und zu diesem Anlass sicher ein besonders herausragendes Rennen auf die Beine stellen wird.