Qualitäts- und Marketingoffensive „Brandenburger Gastlichkeit“ startet in Cottbus und Umgebung
Schipkau, den 11. 07. 2007
Auf freiwilliger Basis können gastronomische Betriebe anonym ihre Servicequalität und ihr Dienstleistungsangebot testen lassen und werden bei Bestehen mit dem Qualitätssiegel „Gastlichkeit in Cottbus und Umgebung“ ausgezeichnet.
Auf Initiative des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes Brandenburg (DEHOGA Brandenburg) wurde diese Aktion vor drei Jahren unter dem Titel „Potsdamer Gastlichkeit“ in der Landeshauptstadt ins Leben gerufen. Sie hat sich dort mit inzwischen 51 ausgezeichneten Betrieben etabliert. Nach der Tourismusregion Fläming mit 18 teilnehmenden Betrieben wollen die Lausitzer Gastronomen als dritte Region mit diesem Projekt beginnen. „Qualität muss zunehmend zum Marketinginstrument der Gastronomen werden“, erklärt Olaf Schöpe, Kreisvorsitzender Cottbus und Umgebung des DEHOGA Brandenburg.
Der Cottbuser Oberbürgermeister Frank Szymanski und der Landrat des Landkreises Spree-Neiße Dieter Friese haben für diese Qualitätsoffensive in Cottbus und Umgebung die Schirmherrschaft übernommen. Weitere Partnerschaften mit der IHK Cottbus, den regionalen Tourismusvereinen und dem Bundesverband für Wirtschaftsförderung und Außenwirtschaft (BWA) sind vereinbart. Eine umfangreiche Öffentlichkeitsarbeit wird die Aktion begleiten.
Die Auftaktveranstaltung zu dieser Initiative fand am 03.Juli im Waldhotel Cottbus statt. Anmeldeschluss für die Teilnahme an der Aktion ist der 15. Juli 2007, danach erfolgt bis zum 30.September die Testphase. In der 43. Kalenderwoche soll dann das Qualitätssiegel „Gastlichkeit in Cottbus und Umgebung“ an möglichst viele Gastronomen überreicht werden.
Weitere Informationen bei:
- DEHOGA Kreisverband Cottbus Stadt und Land, Olaf Schöpe, Tel. 0355/ 87640
- Landkreis Spree-Neiße, Michaela Birkner, Tel. 03562/98618012
- IHK Cottbus, Claudia Brüschle, Tel. 0355/365184
Weitere Informationen: