"Wirtschaft trifft Wissenschaft"
Am Donnerstag, den 10. März 2016, laden die BTU Cottbus–Senftenberg, die Stadt Senftenberg und die Wirtschaftsregion Westlausitz ab 16 Uhr interessierte Unternehmen zu "Wirtschaft trifft Wissenschaft" ein. Am Senftenberger Campus der Universität werden aktuelle Projekte und Initiativen des neu gegründeten Instituts für Maschinenbau und Management rund um Themen wie Energieeffizienz, Leichtbau und Lärmreduzierung an der Universität präsentiert. Ziel ist es, den Kontakt zu kleinen und mittleren Unternehmen zu intensivieren und die Ansprechpartner am Campus Senftenberg vorzustellen. Präsentiert werden darüber hinaus die Angebote des Technologietransfers, der Weiterbildung, des Career Centers und des Dualen Studiums.
Wie ein effizientes Unternehmen aussehen kann, stellt Prof. Dr.-Ing. Peggy Näser, Leiterin des Fachgebiets Fabrikplanung und Fabrikbetrieb vor. Dabei schlägt sie den Bogen von der Gestaltung einer Fabrik und den darin ablaufenden Produktions-, Logistik- und Instandhaltungsprozessen bis zum Management der dafür notwendigen Projekte. Von Innovations- und Transferprojekten über Weiterbildungen für Führungskräfte und Mitarbeiter bietet das Fachgebiet den Unternehmen ein breites Spektrum an Leistungen.
Das neue fachübergreifende Kompetenz- und Servicecenter Messtechnik an der BTU stellt Prof. Dr.-Ing. Erhard Stein, Leiter des Fachgebiets Mess- und Sensortechnik, vor. Gemeinsam mit Partnern aus der Wirtschaft werden dort Lösungen zur Erfassung von Messdaten, zur Automatisierung von Anlagen und Prüfständen, sowie zur Entwicklung kostengünstiger Messeinrichtungen entwickelt.
Bei dem anschließenden Rundgang durch verschiedene Maschinenbau-Labore, können die Unternehmen die technische Ausstattung und die Ergebnisse der Projekte in der technischen Mechanik, Konstruktionstechnik, im Bereich Werkzeugmaschinen und Werkstoffprüfung kennenlernen und mit den Professorinnen und Professoren ins Gespräch kommen.