Eine Endeckungsreise...
Das passiert mir nicht so oft, dass ich ein Grundstück betrete und mit offenem Mund stehen bleibe. Rechts umsäumen den Fischteich antike Säulen und Statuen nach griechischem Vorbild. Links rankt überall an dem ehemaligen Glaswerksgebäude romantisch der Efeu empor. Auch hier überall Brunnen, Amphoren, Wasserspeier und Pflanzgefäße.
Die alten Fabrikgebäude der Gebrüder Seidensticker wurden liebevoll und von eigener Hand jahrelang von Petra und Nikolaus Geiger instand gesetzt. Hier sind sie angekommen, konnten ihren Traum verwirklichen und fühlen sich in dem kleinen Ortsteil sichtlich wohl.
Viele Jahre haben sie im Ausland jenseits des Mittelmeers gelebt und gearbeitet. Nach ihrer Rückkehr nach Deutschland hielten sie Ausschau nach einem sich lohnenden Objekt. Einige Zeit und viele Besichtigungen später fanden sie Charme und das gewisse Etwas in Hörlitz. Letztlich hatte die Nähe zum Senftenberger See die Entscheidung für das neue Leben hier gebracht. So etwas gab es in der zurückgelassenen schwäbischen Heimat einfach nicht.
Nikolaus beschäftigt sich mit der Herstellung der Gartendekorationsartikel und ist in Sachen Heizung und Sanitärtechnik unterwegs. Nebenher schweißt, mauert, putzt und baut er auf dem Grundstück, um es täglich ein Stück schöner zu machen. Es hört sich an, als ob sein Tag 48 Stunden hat. Seine Frau, lange Zeit in einem Floristikgeschäft in Senftenberg beschäftigt, hat unlängst einen großen herrlich eingerichteten Arbeitsraum bekommen. Nun betreibt sie die Floristikmanufaktur auf ihrem Grundstück. Hier kreiert sie Dekorationen für Hochzeiten, Events, Geburtstage oder den Garten. Regelmäßig gibt sie in Kursen ihr Wissen weiter und gestaltet den Jahreszeiten entsprechend mit den Teilnehmern kleine Kunstwerke.
Halten Sie doch mal an in Hörlitz und staunen auch!