Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Suche
Ansicht zum Drucken öffnen
 

Mehr Übernachtungsgäste in der Region

Schipkau, den 05. 03. 2008

Niederlausitz im Reisejahr 2007 erneut mit einem Besucherplus

(sk) Mit einer Steigerung von fast 4,5 Prozent der Übernachtungszahlen im Vergleich zum Vorjahr beschließt die Reiseregion Niederlausitz das Jahr 2007. Nach den Angaben des Amtes für Statistik konnte die südbrandenburgische Region insgesamt fast 425.000 Übernachtungen in gewerblichen Betrieben verzeichnen. Das entspricht einem Plus von etwa 11 Prozent gegenüber den Kennzahlen von 1998 und liegt auch leicht über dem Landesdurchschnitt.

 

„Damit hält der stabile Aufwärtstrend in der touristischen Entwicklung unserer Region seit 2005 weiterhin an und das obwohl seit letztem Jahr der Raum Calau in der Landesstatistik zum Spreewald gerechnet wird", wie Kathrin Winkler, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Niederlausitz e.V. erklärt. Dabei betrifft die positive Entwicklung sowohl die Betriebe der Hotellerie als auch die Campingplätze, die sogar von einer noch deutlicheren Steigerung der Gäste- und Übernachtungszahlen profitieren konnten.

 

Ebenfalls positiv verläuft die Entwicklung der Aufenthaltsdauer in der Niederlausitz. Im Schnitt bleiben Besucher 2,9 Nächte in der Region, womit sie auch bei dieser wichtigen Kennziffer über dem Landesdurchschnitt oder zum Beispiel dem des Spreewaldes liegt. Wie schon in den vergangenen Jahren bleibt allerdings die Auslastung der Hotelbetten mit weniger als 30 Prozent im Jahresverlauf verbesserungsbedürftig.

 

Den Beherbergungszahlen liegen die Erhebungen des Amtes für Statistik Berlin-Brandenburg zugrunde, das alle Übernachtungsbetriebe ab neun Betten sowie die offiziellen Campingplätze der Reiseregionen in Brandenburg erfasst.

 

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

29. 11. 2024 - Uhr

 

29. 11. 2024 - Uhr