Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Suche
Ansicht zum Drucken öffnen
 

Gastliche Niederlausitz ~ Initiative „Gastlichkeit in Cottbus und Umgebung“ wird weitergeführt

Schipkau, den 22. 07. 2008

(sk) Qualität in Küche und Service sichert nicht nur zufriedene Gäste, sondern heute auch mehr denn je den Erfolg einer gastronomischen Einrichtung. Deshalb haben Niederlausitzer Gastronomen in diesem Sommer auch wieder die Möglichkeit, sich an der Marketing- und Qualitätsinitiative „Gastlichkeit in Cottbus und Umgebung" zu beteiligen.

 

Dabei können Restaurants, Lokale, Cafés und Kneipen anonym ihre Servicequalität und ihr Leistungsangebot testen lassen und werden bei Bestehen mit einem Qualitätssiegel ausgezeichnet. Jeder getestete Betrieb erhält anschließend einerseits eine ausführliche Checkliste, anhand derer zum Beispiel zukünftige Mitarbeiterschulungen durchgeführt werden können.

 

Andererseits wird die Aktion des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA) Brandenburg e.V. auch durch eine umfangreiche Öffentlichkeitsarbeit begleitet, an der sich auch weitere Partner, wie der Tourismusverband Niederlausitz e.V. beteiligen. „Wir unterstützen diese Initiative, die es inzwischen als „Brandenburger Gastlichkeit" sehr erfolgreich im gesamten Bundesland gibt, ausdrücklich", versichert die Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Kathrin Winkler. Sie wünsche sich eine rege Teilnahme der vielen engagierten und qualitätsbewussten Gastronomen der Niederlausitz, die so für ihre Häuser eine noch größere regionale und überregionale Aufmerksamkeit und dadurch auch neue Gäste erreichen können.

 

Bewerbungen für die diesjährige Offensive „Gastlichkeit in Cottbus und Umgebung" sind noch bis zum 31. August beim DEHOGA möglich. Die Testergebnisse stehen dann im Oktober zur offiziellen Auszeichnungsveranstaltung fest, bei der sich im vergangenen Jahr bereits Betriebe aus Senftenberg, Forst (L.) und Tauer als die Ersten der Region das Qualitätssiegel ans Revers heften konnten. Zwischen Uckermark und Niederlausitz sind es damit insgesamt fast 140 Unternehmen, die sich erfolgreich an der „Brandenburger Gastlichkeit" beteiligt haben.

 

Die Teilnahme kostet für einen DEHOGA-Mitgliedsbetrieb 154,70 Euro und ansonsten 204,70 Euro. Unverbindliche weitere Informationen und die Anmeldeunterlagen gibt es beim DEHOGA Brandenburg e.V., Stefanie Köppen, Tel.: 0331 862368 oder über info@dehoga-brandenburg.de.

 

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

29. 11. 2024 - Uhr

 

29. 11. 2024 - Uhr